Freitag, 8. November 2013

Für sowas zahl ich Eintritt

Jetzt muss ich mich mal eben aufregen.

Alles fing an vor einigen Monaten, als ich mich aufgeregt vor den Rechner gesetzt habe, um Konzerttickets zu kaufen. Kurz vor Start war die Seite schon überlastet, nach anderthalb Stunden Nervenzirkus waren schon alle Termine bis auf einen ausverkauft. Das war aber nun mein Wunschort und ich war hocherfreut. Nach insgesamt zwei Stunden war die komplette Tour ausverkauft, lauschige kleine Clubkonzerte, die Vorfreude war groß.

Böse Menschen könnten nun behaupten, daß sich nur die ganz Bekloppten um zehn morgens hinsetzen und neunzig Minuten sitzen bleiben, um bei so einer Veranstaltung mitzumischen. Davon ging ich auch aus; alle wollen da echt hin und freuen sich.

Das ist auch unbestritten, aber bei dem Konzert, das nun am Mittwoch endlichendlich stattfand, standen echt Menschen im Publikum und tippten auf ihrem Handy rum. Nicht an der Bar oder in bequemem Abstand, sondern mitten im Getümmel, Mitte vorne. Geht aber noch besser: Menschen, die von weiten Teilen des Konzerts mit dem Smartphone Videos drehen, natürlich auch mittenmang.

Versteht mich nicht falsch, ich hab auch schon Fotos von Konzerten gemacht (wenn auch nicht bei solchen Abenden, wo man von einer Tanzveranstaltung der etwas rustikaleren Art ausgeht, da lass ich mein Handy lieber an der Garderobe, um es zu behalten), normalerweise macht man das ja am Anfang schnell oder meinetwegen zwischendrin nochmal. Aber ich will mich auf einem Konzert verflucht nochmal nicht dafür anschnauzen lassen, dass ich mich bewege, weil den Menschen aufgrund zu wackeligen Materials die große You.tube-Karriere verwehrt bleibt. Was soll das denn? Warum gehen Personen auf Konzerte, bei denen man mit Gewimmel, Stürzen und herumfliegenden Körperteilen rechnen muss, stellen sich mittenrein und wundern sich, dass da jemand zappelt und springt? Und gucken sich den Act nur durch die Linse an? Und hindern andere am Feiern? Ich versteh sowas nicht. Es gibt wirklich sehr seltsame Leute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen